Quickline erneut Branchenchampion im 2024
Bereits zum vierten Mal gewinnt Quickline in der Kundenbefragung des SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstest GmbH - in der Kategorie Kundenservice unter den Internetanbietern. Unter den TV-Anbietern schaffte es der Kundenservice in die TOP 3. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis erhält wieder eine herausragende Bewertung.



 
Modernisierung der Kabelnetzinfrastruktur abgeschlossen
Die Modernisierung der gesamten Kabelnetzinfrastruktur im Netz der Yetnet Genossenschaft Auenstein ist seit einigen Wochen abgeschlossen. Nebst allen Verstärkern wurden auch alle passiven Teile, welche in irgendeiner Weise frequenzabhängig sind, komplett erneuert. Zudem wurde auch die Bandbreite des Glasfasernetzes, welches schon seit über 10 Jahren in Auenstein und der Veltheimer Au bis in alle Quartiere führt, dementsprechend erweitert. Alle die genannten Massnahmen führten einerseits zu einer nochmals besseren Betriebssicherheit und andererseits auch zu höheren Datenraten bei den Internet Angeboten von Yetnet und Quickline. Weil es bei jenen Geräten, welche höhere Datenraten im Bereich des Glasfasernetz ermöglichen, noch lange Lieferverzögerungen gab, konnte die höchstmögliche Up- und Download Datenrate beim Internet mit 1 GBit/s im Download und 200 MBit/s im Upload erst im Laufe des Februar 2024 aufgeschaltet werden.
Ob die vor kurzem erfolgte Modernisierung nun die Letzte dieser Art war oder nicht, wird sich in einigen Jahren zeigen. Schnelle Glasfasernetze sind in dicht bebauten grossen Agglomerationen im Kommen, die Kosten für eine flächendeckende Erschliessung sind jedoch in ländlichen und weitläufigen Gemeinden wie Auenstein extrem hoch. Erfreulicherweise plant aber Quickline für jene, welche eine hohe Datenrate abonnieren möchten, das leistungsfähigste Internet Abo im Laufe des 2024 auf 1.5 GBit/s resp. 300 MBit/s anzuheben. Dadurch vergrössert sich der Abstand zu allen übrigen DSL-Angeboten anderer Anbieter nochmals markant und kommt den teilweise mit technischen Tricksereien einiger Anbieter, welche die das Schweizweit standardisierte Vier-Faser-Modell trotz eines eindeutigen Entscheid des Bundesgericht umgehen, schon sehr nahe oder überholt diese sogar. Alles in Anbetracht dessen, dass der grösste Teil aller privaten Schweizer Internet Abonnenten das jeweils günstigste Internet Abo nutzen.

 
Yetnet an der SCHEGA 2023 in Schinznach-Dorf
Vom 1. bis 3. September 2023 findet in Schinznach-Dorf die 11. Ausgabe der Schenkenberger Gewerbe-Ausstellung "SCHEGA" statt, siehe auch www.schega.ch. Wie bereits anlässlich vergangener Ausstellungen wird der Yetnet Genossenschaftsverband auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vor Ort sein und die ausgezeichneten Quickline Produkte zeigen. Erstmals findet die SCHEGA im Areal des Gartencenters Zulauf statt. Der Yetnet Genossenschaftsverband freut sich jetzt schon darauf, Sie am Stand begrüssen zu dürfen.

 
Erhöhtes Spam- und Phishing Aufkommen (Update) 
Es gibt erneut wieder ein stark erhöhtes Aufkommen von SPAM Mails im Internet. Leider finden die Versender von SPAM Massenmails immer wieder neue Tricks und Schlupflöcher um die unerwünschten Mails durch die Viren- und Spamfilter zu leiten. Ziel der Spammer ist, immer wieder an neue gültige Mailkontos zu gelangen, mit welchen sie dann wiederum SPAM Mails versenden können. Ein neuer Trick der Spammer ist, sich als Administratoren von Mail Domänen auszugeben. Hat z. Bsp. eine Mail Adresse die Endung @musternetz.ch, so geben sich die SPAM Versender illegal als Server- oder Mailadministratoren von 'musternetz.ch' aus und verlangen von den Kunden deren Anmeldenamen und Passwörter. Allgemein gilt:

- Seriöse Internet Provider werden niemals per Mail irgendwelche Anmeldenamen und/oder Passwörter erfragen.
- Bei Mails in Zusammenhang mit einem vermeintlich vollen Postfach benötigt ein Provider sicher keine zusätzlichen Daten von einem seiner Kunden.
- Beantworten Sie generell nie irgendwelche SPAM Mails. Sie verraten dadurch dem SPAM Versender, dass Ihre Mailadresse gültig ist. 
- Generell verlangen seriöse Firmen (inkl. Banken, Post, Gemeindeverwaltungen) niemals Kundendaten per Mail, welche bereits bei einer offiziellen, meist schriftlichen Anmeldung abgegeben wurden.

Bei Unsicherheit, ob eine Mailadresse echt oder Spam ist, vertrauen Sie bitte nicht alleine dem angezeigten Namen, z. Bsp. "Administration Musternetz", sondern überprüfen Sie immer die komplette Absenderadresse mit dem "@" Zeichen, z. Bsp. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Allfällige Mails von Ihrem Internet- oder Mail Provider werden mit einer klar definierten und nie mit einer nichtssagenden oder ausländischen Absenderadresse versandt. Von Yetnet und Quickline werden keine Validierungsmails mit Betreff "Erneut validieren Ihr Konto" o.ä. versendet. Achten Sie auch darauf, ob in einem Betreff/Subject oder Mailtext viele Grammatik- und Wortfolgefehler vorkommen. Auch verwenden Schweizer Absender nie fremdsprachige Buchstaben oder Datumsangaben. 
Was im Bereich Internet und Mail gilt, ist auch für viele anderen Arten von Internetdienstleistungen gültig. Banken und Kreditkarten Herausgeber werden Sie niemals nach Kartennummern, PIN Codes oder weiteren persönlichen Daten fragen. Achten Sie darauf, wenn Sie Zahlungen und Einkäufe per Kreditkarte tätigen, dass die einschlägigen Logos ihres Anbieters korrekt angezeigt wird. Geben Sie dabei niemals den PIN Code ihrer Karte bekannt, dieser wird nur bei der Verwendung der Karte an einem Lesegerät/Terminal benötigt. Beachten Sie immer auch die einschlägigen Sicherheitshinweise ihres Kartenanbieters. 

Liegt bei Ihrem Mail- oder Internetzugang tatsächlich ein echtes Problem vor, was nie komplett ausgeschlossen werden kann, so kann sich ihr Provider jederzeit per Brief oder in dringenden Fällen telefonisch bei Ihnen melden.

Eine neuere Masche ist das Phishing (z.Dt.: Abgreifen von Zugangsdaten). In letzter Zeit häufen sich Mails, welche den Empfängern vorgaukeln, irgendwelche bekannte Firmen möchten Ihnen Dokumente oder kostenlose eBook zukommen lassen. Die Versender der Mails suggerieren weiter, man würde kein Risiko eingehen und müsse sich für den Download nur mit seinen eigenen Zugangsdaten beim eigenen Fileshare Dienst anmelden (OneDrive, Google Drive, Dropbox etc.). Dass die angezeigte Seite eine illegale Kopie ist, ist oft nur schwer zu erkennen. Gibt man bei einer solchen Fake-Seite seinen Zugangsnamen und sein Passwort ein, so ist der 'Phisher' augenblicklich Besitzer von Ihren Zugangsdaten. Sehr oft sind die Zugangsdaten für Fileshare Dienste identisch mit denen der Mail Zugänge des gleichen Anbieters. Der 'Phisher' erhält somit auch automatisch Zugang zu Ihrer Mailbox.
Alle grossen Dienste Anbieter im Internet machen bewusst keine Geschenke an unbekannte Internet Nutzer. Vertrauen Sie also nie irgendwelchen grosszügigen Angeboten von Firmen, mit welchen Sie keine Geschäftsbeziehung unterhalten. Bleiben Sie selbst dann wachsam, wenn Sie Bankgeschäfte mit Ihrem gewohnten Finanzinstituten machen. Vor allem dann, wenn die gewohnte Einstiegsseite plötzlich anders aussieht oder anders reagiert. Finanzinstitute künden Änderungen bei ihren Internet Auftritten immer frühzeitig und mehrfach an. Weitere Informationen über Bedrohungen im Internet finden sie unter: Bedrohungen im Internet oder unter den weiteren sicherheitsrelevanten Seiten unter Links auf dieser Web-Seite.


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